Allgemeine Informationen – Fachtagung 2020.

Fachtagung – 50 Jahre vernetzte Suchthilfe in Hamm:
Allgemeines – Programm – Anmeldung – Organisatorisches

Allgemeine Informationen


Die für den 02.09.2020 geplante Fachtagung “50 Jahre vernetzte Suchthilfe in Hamm” muss infolge der aktuellen Situation um Covid-19 leider abgesagt werden. Wir planen zu gegebener Zeit die Vorbereitungen wieder aufzunehmen. Wann das sein wird, können wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch nicht zuverlässig einschätzen. Wir bedauern die Entwicklungen und die nun getroffene Entscheidung sehr und hoffen auf Ihr Verständnis. Bitte bleiben Sie uns gewogen.


Im Jahr 1970 wurde in Hamm in Westfalen der Arbeitskreis für Jugendhilfe e.V. gegründet. Zusammen mit der im selben Jahr eröffneten Suchtstation der heutigen LWL-Universitätsklinik Hamm wurde das “Hammer Modell” initiiert. Es galt damals als erstes regionales Verbundsystem in Deutschland, in dem Beratung, Behandlung und stationäre Nachsorge von jungen Drogenkonsumierenden integriert waren. Die hier gesammelten Erfahrungen führten in den darauffolgenden Jahrzehnten dazu, dass Netzwerke gestaltet und gezielte Hilfsangebote für suchtkranke Menschen in ganz Deutschland entwickelt wurden.

In diesem Sinne stand dieses Modell Pate für eine zunehmend vernetzte und sich stets weiter entwickelnden Suchthilfe-Landschaft.

50 Jahre später soll das Jubiläum des Gründungsjahres zum Anlass genommen werden, um im Kurhaus Bad Hamm sowie auf dem Gelände der LWL-Universitätsklinik Hamm einen Festakt und eine Fachtagung zu veranstalten. Gemeinsam mit Fachleuten, Vertretern aus Fachverbänden und Politik sollen 50 Jahre Suchthilfe in Hamm und darüber hinaus diskutiert und Anforderungen an die zukünftige Ausgestaltung der Versorgung formuliert werden.

Feiern und diskutieren Sie mit uns! Besuchen Sie uns in Hamm!


Fachtagung 2020

nach oben